Jugendprojekt MEC Rottenburg 2014

In den letzten zwei Jahren hatten wir immer wieder Anfragen von interessierten Jugendlichen zum Bau und Betrieb von Modellbahnanlagen erhalten. Aus diesem Grund starteten wir im Rottenburger Gemeindeblatt einen Aufruf zu einem Schnupperprojekt. Ende September 2014 begannen wir mit 7 Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ein  altes Fertiggelände, das wir vor dem Sperrmüll retten konnten, aufzuarbeiten. Den Jugendlichen wurden während dem Projekt alle Arbeiten, die das Hobby Modellbahn zu bieten hat, nahe gebracht.

Dies waren: Holzarbeiten und der Umgang mit elektrischen Sägen, Montage von Holzunterbauten; Herstellung von Modellbäumen, Bau von Modellhäusern, Landschaftsgestaltung, verlegen von Gleisen, verkabeln und anschließen von elektrischen Bauteilen auf der Anlage, sowie den ein oder anderen Trick.

Natürlich durfte auch ein kleine Ausstellung der fertigen Anlage nicht fehlen. Hier konnten die sieben Jungs ihr Meisterwerk in der Tübinger Kinderklinik vorführen und die Kinder in der Klinik hatten eine Menge Spaß beim selber fahren. Sehen Sie auf den folgenden Bildern den Projektverlauf.


Bau des Untergestelles für die Modellbahnplatte


Der letzte Feinschliff am Untergestell.


Die Gleise werden verlegt.


Der Gleisplan steht und der Trafo wird angeschlossen.


Der erste Zug fährt ohne Probleme.


Herstellung von Modellbahnbäumen aus Bausätzen.


Nach zwei Stunden Arbeit ist schon ein beachtlicher Wald zusammen gekommen.


Jugendleiter Florian Reiß (re.) erklärt den Bau von Häusern.


Die ersten Häuser kommen auf die Anlage und die Innenbeleuchtung wird angebracht.


Häuser und Bäume werden auf der Anlage angebracht.


Gleise und Wege werden eingeschottert.


Der Landschaftsbau geht dem Ende zu.


Ein Ergebnis, dass siche sehen lassen kann.


Die Modellbahnanlagen werden von den Spzialisten für die Kinderklinik in Betrieb genommen.


Ein schöner Tag in der Kinderklinik geht zu Ende

Das Projekt war ein großer Erfolg. Auch der Ausstellungstag in der Kinderklinik brachte den beteiligten Kindern und Jugendlichen viel Spaß und Freude. Alle Jugendliche aus dem Projekt wollen weiter machen. Ende Januar werden wir mit einer großen Jugendgruppe starten. Die nächsten Aufgaben warten schon.
 


 

Startseite   Kontakt   Impressum   Sitemap   Datenschutzerklärung  
© 2010 - 2018 Modelleisenbahnclub Rottenburg e.V. - Alle Rechte vorbehalten .